Sanierung
Finow-Grundschule

Welserstr. 16-22, Berlin-Schöneberg

  • Adresse: Welserstraße 16-22, 10777 Berlin
  • Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Berlin
  • Bauzeit: 2014 – 2022 (versch. Sanierungsphasen)
  • Leistungsphasen: 1-9

Die Schule besteht aus mehreren Gebäudetrakten. Sie sind 1 bis 4-geschossig. Das Hauptgebäude wurde 1969 aus Stahlbetonfertigteilen  nach dem ‚Munte-Bausystem´ erstellt. Dieses System besteht aus geschoßhohen Fassadenelementen, jeweils zwei Halbstützen. Später wurde das Treppenhaus im Haus A um einen Personenaufzug ergänzt und das Gebäude durch ein WDVS und den Einbau von neuen Fenstern energetisch ertüchtigt. In den frühen 90er Jahren wurde der Komplex um eine Kita (MUR) ebenfalls aus Betonfertigteilen ergänzt.

Ab dem Jahr 2014 wurden die Gebäude im laufenden Betrieb durch in insgesamt 21 Abschnitte unterteilte Baumaßnahmen teilsaniert, darunter sind u. a. die Errichtung von Fluchttreppen, der Austausch von Fassadenelementen, die Erneuerung der WCs sowie der Ersatzneubau und die Aufstockung des verglasten Verbindungsganges.