Umbau der ehemaligen Bibliothek für ein Graduiertenkolleg

Freie Universität Berlin, FB Philosophie und Geisteswissenschaften
Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin

  • Bauherr: Frei Universität Berlin, Das Präsidium, Techn. Abteilung III
  • Architekt Gebäude (1982-83): Hinrich + Inken Baller, Berlin
  • Planung / Bauzeit: Juni – November 2008
  • Leistungsphasen: 3 und 5 – 8
  • Nutzfläche: 650 m²
  • Herstellungskosten netto: 150.000 € (300 + 400)
  • Fotos: Ulrich Schwarz, Berlin

Das Gebäude wurde in den Jahren 1982-83 von den Architekten Hinrich und Inken Baller, Berlin, geplant und realisiert. Es beherbergt Büroräume für die Wissenschaftler, FB Philosophie, sowie Seminarräume. Im Untergeschoss, zum tiefergelegenen Garten, war ursprünglich die Fachbereichsbibliothek untergebracht. Im Zuge der Umstrukturierung der Bibliotheken der FU wurde diese ausgelagert.
Für die Mitglieder eines Graduiertenkollegs wurden diese Räumlichkeiten saniert und um einen Seminarraum ergänzt. Dabei war es uns wichtig, die bestehende markante Architektur zu respektieren und neue Materialien und Farben auf sie abzustimmen.
Die Wände des neuen Seminarraums sind aus Holzständerwänden hergestellt, die beidseitig mit Nussholzfurnier bezogen sind. Großzügige Holz-Glaselemente sorgen für Transparenz. Der Arbeitsbereich ist mit neuen Möbeln und zusätzlich mit farbig lackierten Schiebeelementen in verschiedene Bereiche gegliedert.