Umbau und Sanierung Umkleidetrakt
Sporthalle Berlin-Dahlem

Freie Universität Berlin
Sporthalle, Königin-Luise-Str. 47, 14195 Berlin

  • Adresse: Königin-Luise-Str. 47, 14195 Berlin
  • Bauherr: Freie Universität Berlin
  • Bauzeit: Dez. 2021 – März 2023
  • Leistungsphasen: 1-8
  • BGF: 420 m²

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine eingeschossige Sporthalle mit angebautem Umkleidetrakt, welche 1972 errichtet wurde. Die Halle wird vom FU-Hochschulsport genutzt.

Das Gebäude wurde in Fertigteilbauweise aus Holz errichtet. Als Dachkonstruktion sind flache Fachwerkbindern (DSB-Träger) im Abstand von 1,25 m verlegt worden. Die Umfassungswände bestehen aus verleimten Holzelementen, Rahmenbreite 1,25m. Die Innenwände bestehen ebenfalls aus Holzständerwänden mit einer Leichtbaubekleidung.
Aufgrund baulicher Schäden in den Duschbereichen sollen diese saniert werden. Die Duschbereiche sollen neu geordnet werden. Außerdem wurden auch die WC-Anlagen und Beh.-WC saniert, da die Ausstattung nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt. Im Zuge der Vorplanung hat sich auch herausgestellt, dass die bestehenden Abwasserleitungen sowie auch die Elektroinstallation in großen Teilen defekt sind bzw. nicht mehr den Stand der Technik entsprechen.
In den Umkleidebereichen wurde eine grüne PU-Beschichtung auf Boden und Wand aufgebracht. Der bestehende Linoleum im Flur wurde erhalten, in allen anderen Räume wurde ein neuer Linoleumbelag eingebaut.